Game Assets besser direkt vom Creator kaufen als im Asset-Store …und jetzt kommt FAB

Gestern Unreal Engine, heute Unity, morgen Godot? Hätte ich nur meine heiß geliebten Game Assets direkt beim Creator gekauft und nicht in den Game-Engine Asset Stores …so war das bisher, aber jetzt kommt FAB.

Ich liebe es in den Game-Asset-Stores zu stöbern und mich darüber zu freuen, was andere Creators für wunderbare Dinge erstellen, mit denen ich dann meine eigene Szenen und Spieleideen zum Leben erwecken und bereichern kann. Überkommt mich allerdings der Rappel und ich wechsel zu einer anderen Game Engine, darf ich wegen der EULA der Asset-Stores meinen bezahlten „Schatz“ nicht in der anderen Game-Engine verwenden …

…so war es bis Oktober 2024, denn FAB, ein universeller 3D Asset Store unter der Regie von EPIC wird in Kürze starten. Jedes Asset von dort kann in egal welcher Game-Engine verwendet werden, so zumindest habe ich das verstanden.

Gut beschrieben hier auf gamesfromscratch:

https://gamefromscratch.com/epic-games-make-massive-fab-announcements/

Unter anderem liest man dort:

At launch Fab will support the following features:

  • Multi-engine, multi-platform support, offering content compatible with multiple game engines including Unreal Engine and Unity (with more to come!), and dozens of digital content creation tools, such as Blender, Maya, Cinema 4D, and Adobe Substance 3D.

…und das hier auch:

„So it is very important to note that soon Quixel Megascans will no longer be completely free to Unreal Engine developers. However, the entire Quixel catalog will be made available for free until the end of the year and you will be able to keep your purchases forever.“

Interessant wird sein, wie Unity mit seinem Asset-Store darauf reagiert. Toll wäre, wenn dort auch eine Asset-Freigabe für alle Game-Engines käme, wenn auch es natürlich das Ding schlechthin ist, wenn Assets direkt für eine Game Engine optimiert sind, weil zeit- und kostensparend.

Ebenso interessant wird es sein zu sehen, ob Godot auch von FAB profitieren wird, wünschenswert ist es auf alle Fälle. Drücken wir die Daumen, dass FAB allen Game-Engines Vorteile bringt. Assets sind der Boost überhaupt bei der Spielentwicklung.

Trotz FAB auch weiterhin immer eine gute Idee, ist es ein Asset, wann immer möglich, und meistens auch zum gleichen Preis, direkt beim Creator zu kaufen, denn dann ist man mit Sicherheit auf „seiner“ sicheren Game-Engine Seite und der Creator hat darüber hinaus mehr von seinem Werk.

Wer die Asset Stores noch nicht kennt:

FAB ist das, was demnächst startet

Unity Asset Store

Unreal Engine Marketplace, demnächst FAB

Für Godot:

https://godotengine.org/asset-library/asset

https://godotassetstore.org/

Godot Marketplace.com 10% geht an Godot