Tropical Island 3 – 3D WebGL mobile touch …mit Fischen
Aller guten Dinge sind drei. Die WebGL Input Controls für mobile wurden verbessert, Controller ist immer noch GKC, und Fische gibt es in dieser Szene auch …und der Charakter kann nach einem Jump bzw. Doppel-/Dreifach-Jump bei gedrückter Up/Space-Taste auch paragliden. Alles andere ist wie in Tropical Island 2.
Trotz viel kleinerer Insel, und weiter wie gehabt mit Brotli-Kompression, bringt Tropical Island 3 noch 100 MB auf die Waage. Im Vergleich dazu bringt es Tropical Island 2 mit viel größerem Terrain, in Anführungsstrichen, es auf „nur“ 38 MB mehr.
Controls sind wie in Tropical Island 2 beschrieben.
Hier der Link zur Tropical Island 3 Szene auf dem Soupaflow Server. Viel Spaß.
Wer mit einem iPhone unterwegs ist. Die Szene benötigt WebGL 2 Unterstützung, die seit iOS 15.x? mit dabei ist.
Zum Abschluss der Tropical Island WebGL Demo-Reihe noch ein paar Worte zum GKC Game Kit Controller.
Es gibt im Unity Asset Store nicht viele Controller, die mobile Controls für WebGL (Spiele im Browser) out of the box an Bord haben. Mobile Controls für Android und iOS ja, aber eben nicht für WebGL, weil Unity mobile WebGL noch nicht offiziell unterstützt. GKC hat aber mobile Controls für WebGL …und nicht nur das.
Der GKC Game Kit Controller, der seit 2015 kontinuierlich weiterentwickelt wird, ist schlichtweg ein Feature-Hammer, es gibt eigentlich fast nichts, was der Controller nicht kann, er ist eine einzige Spielwiese …und auf der Roadmap steht aktuell Multiplayer sogar mit ganz oben.
Der Zugang zu den unglaublich vielen Features hat allerdings seinen Preis, nicht monetär, der Preis ist für das Gebotene ein Witz, sondern der Preis ist die eigene Zeit, da die buchstäblich tausenden Feature-Optionen nicht umfassend dokumentiert sind und Tooltips gibt es auch keine, bleibt oft nur try and error, und die Demos auszuprobieren und zu studieren… und doch, es gibt auch viele Youtube Videos, diese Methode ist allerdings einigermaßen anstrengend …und der Entwickler soll auch auf Discord sehr aktiv und helfend unterwegs sein.
Fast ist es schon ein bisschen fies, denn überlegt man sich, was jemand alles Tolles anstellen kann, der sich damit im Detail auskennt …es wäre das Controller-Paradies, aber es keimt dabei gleichzeitig auch der Gedanke auf, ob das, ohne die ausreichende Dokumentation, eventuell nicht nur der Entwickler selbst sein könnte. Die Features sind einfach gigantisch viele und oft möchte man nur eines oder zwei davon für sein Spiel und da beginnt dann das Hauptproblem…wie bekomme ich die anderen Features weg bzw. deaktiviert ohne dabei den ganzen Controller kaputt zu machen?
Auf der anderen Seite steht aber die Überlegung, was es an Zeit kosten würde, eines der Features selbst zu programmieren und das Reinknien in den Controller nicht doch die Zeit sparendere Variante ist. Das kann nur jeder selbst entscheiden.
Tipp: Die Reviews mit 3 oder 4 Sternen durchlesen. Viele wünschen sich eine bessere Doku und ein aufgeräumteres Interface.
Zum GKC Game Kit Controller im Unity Asset Store.
Noch ein Update vom Tag danach zur Build Size. Es hat mich interessiert, was die Szene relativ „dick an MB“ macht.
Ausgangspunkt: 100 MB
Vegetation weg, Fels weg, Fische weg: 97 MB
Terrain weg: 80 MB
Wasser weg: 77 MB
…GKC Controller weg: 14 MB …!
Eine vergleichbare Basisszene, erstellt mit Game Creator 2, inkl. Controller und Touch (funktioniert auch für WebGL): 16 MB
Fazit bis hierhin: Der GKC Controller kann viel, bringt aber auch viele MBs in die Szene.
Positive Erfahrung mit Unity: Zero, so wie Null, Chrashes während der Tropical Island Reihe
Unity kann was, ohne Zweifel, und während einer Woche intensiveren Arbeitens damit hatte ich insgesamt 0,0 Crashes.
Paßt vermutlich zu meinem 16 GB RAM Laptop mit mobile RTX 3050 besser als die Unreal Engine …bzw. hätte ich bei der Soupaflow Entwicklung die 64 GB RAM Empfehlung von EPIC wohl ernster nehmen sollen.
Update September 2024
Mit Wonderful Island gibt es jetzt eine neue, vierte Tropical Island Szene
Mit Scarlett, dem neuem Character, neuem Controller (game creator 2), Seen-Plateau mit Brücken, mehr Fischen, Glühwürmchen und einem Geheimgang.
Wonderful Island bringt trotz mehr Inhalten ca. 50 MB weniger auf die Waage als Tropical Island 3. Dies wurde vor allem durch den Wechsel vom GKC Controller auf den game creator 2 Controller möglich, der modularer ist.
Wonderful Island 3D WebGL Scene mit 3D Weblinks, Scarlett Riley, Geheimgang und Glühwürmchen …und NEU: 15 chillige Tropical Island Tracks zum Runterkommen
Im Vergleich zur Tropical Island 3 Szene kam einiges dazu, u.a. 3D- zu-2D- Weblinks, Scarlett Riley als neue Hauptdarstellerin, ein Seen-Plateau mit Brücken, mehr Fische, Glühwürmchen, ein Geheimgang kam hinzu und der Player Controller wurde auf game creator 2 umgestellt. Die Szene bringt so, trotz mehr Inhalten, anstatt 138 MB nur noch knapp 90 MB […]