Unity 3D WebGL auf mobilen Webbrowsern mit Controls …geht doch…mit GKC Controller in Tropical Island 2
3D WebGL auf mobilen Webbrowsern wird von Unity nicht offiziell supported, aber mit dem GKC Controller geht es doch, hier live im Browser zu sehen:
https://soupaflow.com/games/Tropical_Island_GKC/
(138 MB)
Die WebGL Szene ist eine technische „Geht-oder-geht-nicht-Demo“, wild zusammen geklickert ohne Rücksicht auf Flow und Usability. Ich wollte nur sehen, ob die Controls, wie z.B. analoger Joystick etc auf einem Handy-Browser (bei mir Firefox auf einem Pixel 7 Pro) funktionieren, und oh ja, das tun sie zu meiner Freude. PC bzw. Desktop mit Maus und Tastatur war ja schon klar, siehe den Blogbeitrag von vor zwei Tagen, Tropical Island 1 – WebGL Urlaub on demand mit Terminator.
Damit die nette Lowpoly Dame, die bei der diesjährigen Olympiade in Paris mit ihrem ureigenen Delphin-Stil ganz sicher das Freistil-Schwimmen gewonnen hätte, taucht, beim Schwimmen rechts auf den Pfeil nach oben klicken, die geht dann erst einmal und die Luft und dann mit Wumms zurück ins Wasser, und sonst auch einfach mal ausprobieren, was die Buttons alle so machen, so mach ich das gerade auch 😉 …wow, Zeitlupe gibt es auch …wie gerade geschrieben wollte ich nur wissen, ob die Buttons überhaupt etwas in einem Browser auf einem mobile Device (Handy etc.) mit Touchscreen machen.
Wer die Szene auf dem PC geöffnet hat, hier drauf klicken (oben rechts (1) und dann wie auf Bild 2), um die Controls auf Maus und Tastatur umzuschalten:
1
2
Auf dem PC ist die Navigation wie gehabt:
Mouse + W-A-S-D
In die Szene klicken für Mouse-Lock (wieder verlassen mit ESC)
Jump: Space
Crouch: C
Roll: Q …beim Walken (W)
Tauchen + tiefer tauchen: Shift
Auftauchen: Space
Fullscreen
(Fullscreen wieder verlassen mit ESC)
GKC – Game Kit Controller = Third Person Controller + Game Kit
Im Unterschied zur ersten Tropical Island WebGL Szene wurde in der zweiten Szene der Game Kit Controller (GKC) verwendet. Dieses Asset ist wie Sesam öffne Dich…unglaublich was da alles drin steckt, nur man muss die Hinweise bei der Installation unbedingt beachten, z.B. müssen die Animationen aus dem Repository nachträglich dazu geladen werden etc., sonst funktionieren die Demos nicht richtig …und nach der Installation muss man auch mit der Feature-Fülle klar kommen, am besten die Demos durchprobieren und die Video-Tutorials schauen um eine erste Ahnung davon zu bekommen, was man für ein paar Euros geschenkt bekommen hat. Mehr zum GKC Game Kit Controller in Tropical Island 3, das ein Woche später entstand.
Noch eine Info zum Vergleichen:
Unkomprimiert bringt die gar nicht mal so kleine Szene 200 MB auf die Waage, und Brotli komprimiert 138 MB.
Aller guten Dinge sind drei. Tropical Island 3 mit verbesserten mobile Touch Controls und ….Fischen.
Tropical Island 3 – 3D WebGL mobile touch …mit Fischen
Aller guten Dinge sind drei. Die WebGL Input Controls für mobile wurden verbessert, Controller ist immer noch GKC, und Fische gibt es in dieser Szene auch …und der Charakter kann nach einem Jump bzw. Doppel-/Dreifach-Jump bei gedrückter Up/Space-Taste auch paragliden. Alles andere ist wie in Tropical Island 2.