1A solarer Ladestrom für den E-Bike Akku mit 100 Watt Panelleistung – Der November kann also auch anders :-)

Nach dem trüben Tag gestern ist heute alles ganz anders. Die Sonne scheint prächtig und der E-Bike Akku lädt mit um die 1 Ampere Ladestrom. Der Einfallswinkel der Sonne zur Schräge des Dachs ist morgens momentan fast optimal. Der Ventilator des Controllers summt vor sich hin und ich hab das Gefühl, dass das 2. Panel der Bringer war. So wie es jetzt ist funktioniert es wirklich sehr gut.

Aufbau wie gestern mit 2 x 50 Watt Solarpanels in Reihe …nur eben heute mit November-Sonne satt anstatt Regen.

Ca 9:45 Uhr Start: Nach ca. 1 Minute schon 0,018 Ah da. Im Schnitt kommen gerade ca. 34 Watt an. Ladestrom um die 0,9 A, Akkuspannung bei 38,4 Volt, also zum Start ist der Akku bereits so ca. mittel bis oberes Drittel voll.

Ca. eine Stunde später, 10:40: Über 1A Ladestrom und schon fast 0,8 Sonnen-Ah geerntet. Akkuspannung jetzt bei ca. 40 Volt

Ca. 11:30 Uhr – Mehr geht nicht, der Akku ist laut Controller-Anzeige voll.

Ungefähr 1,6 Ah wurden heute an Sonnenenergie geerntet. Die Ladeendspannung (laut Display) von 41,7 Volt wurde ca. um 11:30 Uhr erreicht, gerade noch rechtzeitig bevor jetzt leider auch schon die Abschattung vom Hochhaus gegenüber beginnt, so ca. 11:45 Uhr. Sonst ginge da noch einiges mehr allerdings sollte ich dann beginnen die Panels neu auszurichten (schätzungsweise 30 Grad schräger in der Längsachse) …ohne Neuausrichtung bringt das Panel gerade trotz beginnender Mittagssonne nur noch ca. 0,5 Ampere Ladestrom. Daran sieht man, dass die Ausrichtung bzw. Nachführung von Solarpanels wann immer es möglich ist sehr viel bringt. Man kann sich ein komplettes Panel sparen wenn man es tut.

Zur Spannungsanzeige des Akkus auf dem Display des MPT-7210A Controllers

Ich hab mich gewundert warum der Controller den Akku weiter lädt obwohl die eingestellte Schlussspannung von 41,7 Volt schon erreicht war.
Mit dem Messgerät kontrolliert und das sagt 41,1 Volt, also für den Akku technisch alles gut.
Auch das Original-Ladegerät sagt jetzt, dass der Akku noch einen Schucker vertragen kann.

Hab schon gehört, dass der MPT-7210A je nachdem ob man seinen Ventilator an hat oder nicht die Dinge auf dem Display leicht anders anzeigt.

Zum MPT-7210A Controller schreib ich sowieso noch ein Review und bis dahin kann ich vermutlich auch sagen wie wo was das ist mit der Akkuspannungsanzeige ist und was man dabei beachten sollte.

Den nächsten Ladevorgang werde ich dann mit angeschlossenem Messgerät machen und schauen wann der Controller den Ladevorgang wirklich beendet.
Ich vermute, dass nur das Display einen falschen Wert berechnet aber intern das korrekt gemessen wird. Das würde zu den Messergebnissen von gerade eben passen und das Batterie-Symbol rechts daneben hat auch noch nicht die Grün-Markierung.

Na, das läßt doch jetzt mal aber insgesamt ganz kräftig für den Winter hoffen 😉

Es ist insgesamt alles besser als ich gehofft hatte und dazu ist es wirklich einfach: E-Bike Akku in die Halterung, Fenster auf, Panels raus, lädt.

Zum Ausschalten einfach die Panels zusammen klappen …und fertig.