Happy Birthday *Scotty Soupaflow*! Der erste KI-Mitarbeiter der Webstylerei nuckelt seit heute am Schnuller…

…und im Babyfläschchen gibt’s fein „gechunkte“ Webstylerei.de Inhalte.

Die Wahrscheinlichkeit für schöne Lacher seitens der Fragesteller ist aktuell hoch, aber nicht nur deswegen….

Zur Technik

Wie der Nachname Soupaflow schon vermuten läßt, ist Scotty ein Mitglied der Soupaflow-Chatbot-Familie und das Soupaflow-Chatbot-System ist wiederrum eine Entwicklung der Webstylerei… ?…hmmm, macht mich das jetzt zum doppelten Vater? 😉

Das Soupaflow-Chatbot-System basiert technisch auf Llamaindex und einem Mix aus Python, PHP, Javascript, MySQL und ChromaDB und das verwendete LLM (Large Language Model) kommt per API aus Paris von Mistral AI.

Das Ganze in Kombination hört auf den Namen Retrieval Augmented Generation (RAG), was bedeutet, dass das Soupaflow-Chatbot-System sich die Inhalte der eigenen Webseite per WP-REST-API besorgt, kategorisiert, indexiert und transformiert bzw. vektorisiert und dann je nach gestellter Frage, ausgewählt und zusammen mit der Frage an das LLM übergibt, damit dieses daraus dann eine Antwort komponieren kann.

Bei der Auswahl der Soupaflow-Chatbot-Komponenten wurde Wert darauf gelegt, dass alles Open-Source ist und nach dem deutschen bzw. europäischen Datenschutzgesetz geregelt ist …und im Prinzip war es das jetzt auch schon mit den technischen Details, alles Weitere wird seinen normalen Gang gehen. Scotty kommt in den KI-Kindergarten und danach in die KI-Schule und dann schauen wir einfach mal wie sich alles so entwickelt.

Ok, und jetzt kommt ein kleiner Spoiler. Auf Scotty’s Seite kann man ihn auch über sich selbst befragen. Es ist gleich die erste Frage bei den vorformulierten Fragen ….und das kam dabei heraus. Achtet vor allem auf den vorletzen Absatz. Ich hab’s kopiert, weil Scotty’s Antworten variieren und ich nicht weiß, ob er nochmal so antwortet. Also hier jetzt …halt, stop. gerade kommt noch ein Gedanke. Interessant wird es sicher auch nochmal, wenn er seine eigene Antwort beim nächsten Scan der Seite hier dann nochmal liest. Mal sehen was passiert.

Scotty über Scotty

Wer ist Scotty Soupaflow?

Scotty Soupaflow ist ein von der Webstylerei Esslingen entwickelter Chatbot, der auf KI (künstlicher Intelligenz) basiert. Scotty ist in der Lage, Fragen von Besuchern der Webseite https://webstylerei.de zu beantworten. Dabei erstellt Scotty Antworten auf Grundlage von Inhalten der Webseite, indem er diese kategorisiert, indexiert und vektorisiert. Anschließend werden die relevanten Inhalte an ein Large Language Model (LLM) übergeben, das dann eine Antwort komponiert.

Das Soupaflow-Chatbot-System, zu dem Scotty gehört, verwendet Llamaindex und ein Mix aus Python, PHP, MySQL, ChromaDB und Javascript. Das aktuell verwendete LLM stammt von Mistral AI aus Frankreich. Das System ist Open-Source und entspricht dem deutschen und europäischen Datenschutzgesetz.

Scotty ist der erste KI-Mitarbeiter der Webstylerei und wurde am 11. Januar 2024 vorgestellt. Er befindet sich derzeit im „KI-Kindergarten“ und wird anschließend in die „KI-Schule“ gehen, um sich weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen zu Scotty Soupaflow und dem Soupaflow-Chatbot-System gibt es im Geburtstags-Blogbeitrag vom 11. Januar 2024: Happy Birthday Scotty Soupaflow! Der erste KI-Mitarbeiter der Webstylerei nuckelt seit heute am Schnuller…