Listen to the Vibes of MTB-Stollenprofil, Reifendruck und Scheibenbremse immer pünktlich bei XX km/h

Die Hinterrad-Scheibenbremse des MTBs schleift immer bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit? vor allem beim Fahren auf Asphalt? Verantwortlich dafür waren bei mir die Bike-Vibes der Radaubrüder MTB-Stollenprofil, Scheibenbremse und vor allem zu hoher Reifendruck …und Radaubrüder kommt übrigens von das Rad hat ein Aua/läuft unwuchtig und macht deswegen eben Rad-Au 😉

Bei mir trat es immer pünktlich bei 23-24 km/h auf und bei meinem Sohn bei 24-25 km/h (beides 29 Zoller) und so wie ich im Internet lesen konnte ist das Problem gut bekannt. Der Stollensound der MTB-Bereifung ging bei diesen Geschwindigkeiten in Resonanz mit dem was sie an Ort und Stelle hält, dem Laufrad, und dieses wiederum übertrug die Vibration weiter zur Bremsscheibe …schleif, schleif. Ist man schneller gefahren: weg …und genau das Gleiche bei langsamerer Fahrt: nix.

Der Hauptgrund für die Vibrationen war zu hoher Reifendruck. Bei meinem alten 26-Zoll MTB war ich es gewohnt bis an die 4 bar in meine MTB-Bereifung zu pressen, so glaubte ich für den Allroundeinsatz meines Bikes auf Asphalt und im Gelände bestens gerüstet zu sein. Da hatte ich auch noch die guten XT V-Brakes am Rad und keine Probleme mit Vibrationen. Eventuell spielen jetzt auch die größeren 29 Zoll Räder eine Rolle, wer weiß.

Die Abhilfe war dementsprechend einfach: Druck ablassen. Ich fahr jetzt z.B. mit 2,3 bar in den Pneus. Die Vibes gibt es zwar immer noch, jetzt bei einer anderen Geschwindigkeit, aber kein Vergleich mehr mit dem Geschleife von davor.

Für mich alles gut jetzt …bzw. besser: Zusätzliche Dämpfung und Grip im Gelände und so wie ich gelesen habe spare ich mir im Gelände mit dem geringeren Reifendruck jetzt sogar das ein andere Watt Kurbelleistung ein und die paar Watt, die ich jetzt mehr auf Asphalt brauche, übernimmt wohl der Motor, denn davon merke ich nichts 🙂