Nobelpreisträger Geoffrey Hinton warnt vor Künstlicher Intelligenz

Geoffrey Hinton, der auch als Godfather of AI bezeichnet wird, hat zusammen mit John Hopfield den diesjährigen Nobelpreis für Physik erhalten. Er nutzt die Preisvergabe für eine eindringliche Warnung vor den Gefahren durch Künstliche Intelligenz, seiner eigenen Schöpfung.

Insbesonderem warnt er vor der Erschaffung einer Superintelligenz, da diese zur Auslöschung der Menschheit führen kann. Seiner Meinung nach sollte die Forschung auf diesem Gebiet verboten werden.

Ich würde mal sagen, Mission geglückt. Seit der Nobelpreisbekanntgabe verbreitet sich seine Warnung auf den Medien:

https://www.google.com/search?q=hinton+warnt+vor+ki

So wie zu lesen ist, hat Geoffrey bereits 2023 seinen Job bei Google hingeschmissen um frei über die Gefahren reden zu können. Wie im folgenden Artikel aus 2023, inmitten des KI-Hypes, zu lesen ist, gab es einen Moment die KI-Entwicklung zu stoppen, der allerdings verpasst wurde.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geoffrey-hinton-kuenstliche-intelligenz-google-gefahr-1.5834241

Persönlich füge ich Hinton’s Warnung hinzu zu Shelley’s Frankenstein, Oppenheimer, Goethe’s Der Zauberlehrling, Die Büchse der Pandora…. als ein weiteres Beispiel dafür, dass der Mensch bei manchen Schöpfungen doppelt vorsichtig und mit Weitsicht handeln muss und gegebenfalls, so schwierig es auch fällt, sein Tun zum Wohl der Allgemeinheit rechtzeitig einstellt.

Dazu paßt meiner Meinung nach folgender Text auch wie die Faust aufs Auge. Es ist der letzte Text meines in 2020 verstorbenen Yogalehrers Rudolf Fuchs und bringt’s für mich mit ein paar wenigen Worten auf den Punkt. Zu lesen in Texte NEU auf yoga-direkt.de, der Webseite der Yogaschule Stuttgart.